Hildesheim 05121 / 177 944 - 0 E-Mail Wietze 05146 / 351 989 – 8 E-Mail

Unternehmen mit Weitblick

Über das Projekt

Wir als Arbeitskraft GmbH sind stolz auf unsere Auszeichnung als „Unternehmen mit Weitblick“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Bundesprogramms „ Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“. Bereits zum fünften Mal in Folge wurden hiermit Unternehmen prämiert, die mit ihrer Personal- und Unternehmenspolitik Wege in eine alternsgerechte Arbeitswelt aufzeigen.
Unser ausgezeichnetes Engagement zur Integration älterer Arbeitsuchender in den Arbeitsmarkt gilt der Erschließung neuer Arbeitsfelder.
So haben wir gemeinsam mit Unternehmen und dem Beschäftigungspakt „Perspektive 50plus“ die Qualifizierungsmaßnahme zum Callcenter-Kontakter (IHK) entwickelt, bei der ältere Arbeitsuchende in den Bereichen Beratungskompetenz und EDV auf die Anforderungen des Berufsbilds vorbereitet werden.

Dadurch ist es uns gelungen ältere Langzeitarbeitlose als Call Agents zu qualifizieren und Ihnen im Anschluss in Callcentern z.B. bei Versicherungen und im Versandhandel eine neue berufliche Zukunft zu verschaffen. Besonders wichtig dabei war, die frühzeitige Einbeziehung von Unternehmen und die daraus resultierende, passgenaue Qualifizierung auf offene Stellen am Arbeitsmarkt.

Wir können es uns zukünftig nicht leisten, auf das Potenzial und die Erfahrung von älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu verzichten. Aktuelle Entwicklungen wie der demografische Wandel und der Fachkräftemangel belegen dies bereits heute.

Deswegen werden wir weiter mit Hochdruck an der erfolgreichen Integration älterer Arbeitssuchender arbeiten, um diesen neue berufliche Perspektiven zu geben und somit auch neue Mitarbeiterpotenziale für Unternehmen zu schaffen.

Projektinformation

Kategorien :